Windrose

Dudde Termine

Arbeitseinsatz am Blättersberg
Samstag, 02.07.22 08:30 - 13:00
Pfalztour FS-Hirondelle
Freitag, 15.07.22 00:00
Pfalztour FS-Hirondelle
Samstag, 16.07.22 00:00

Über 28 Stunden Flugzeit und mehr als 500 geflogene XC-Punkte zählen die Flüge der Duddeflicher*innen vom Sonntag, einige konnten sogar neue persönliche Bestleistungen feiern. Der Wettkampfmodus sorgte für Spannung und forderte kluge Taktik oder gute Kondition. Letztere bewies vor allem Matthias Wölfle mit einem viermaligen Hike zum Startplatz! Wow!

Fabian Ripp nutzte die Gunst der frühen Stunde, um bereits kurz vor 11 Uhr zu einem 37 km Dreieck zu starten. Nach zweieinhalb Stunden Flugzeit, kurzer Versachnaufpause und einem baldigen weiteren Hike zum Adelberg hängte Fabi die Messlatte dann gleich ein Stockwerk nach oben.

Die Fligermädels setzten ebenfalls Marken bei der Flugzeit und bewiesen Flugkönnen und Ausdauer mit einem langen und weiten Flug von Jutta Reiser sowie je drei Hikes von Jutta und von Kerstin Wolff.

Mit dem tagesbesten geschlossenen Dreieck, 68 XC-Punkten und mit dreieinhalb Stunden der längsten Tages-Flugzeit landetet Thomas Strauch verfroren aber glücklich am Adel-Landeplatz. Die Spannung stieg, als Fabi zum dritten Mal vom Berg schwebte und sich damit sicher auf den vorderen Rängen platzieren würde. Am Ende war es die Mathematik, die aus Flugzeiten, XC-Strecke, Anzahl der Aufstiege zum Startplatz sowie den Korrekturfaktoren für die Schirmklassen und das Pilotengewicht die vielleicht erst auf den zweiten Blick durchschaubare Ergebnisliste hervorbrachte.

Herzlichen Glückwunsch Fabian zum Vereinsmeister 2022!

Herzlichen Glückwunsch und Danke allen, die dabei waren! Super Flugbedingungen, XC-Kilometer und Flugstunden, Brezeln und Kuchen am Landeplatz habt ihr mit eurer ausgelassenen Stimmung und der puren Freude am Fliegen mehr als hundertmal multipliziert!

Ergebnisse Overall:

1. Fabian Ripp, 274 Wertungspunkte

2. Matthias Wölfle, 229 Wertungspunkte

3. Bernhard Wingerter, 122 Wertungspunkte

4. Jutta Reiser, 104 Wertungspunkte

5. Kerstin Wolff, 92 Wertungspunkte

6. Thomas Strauch, 83 Wertungspunkte

Ergebnisse Damen:

1. Jutta Reiser

2. Kerstin Wolff

3. Martina Esch (Start am Blätetrsberg)

Overall insgesamt: 24 Teilnehmer*innen

Zum Nachvollziehen der Wertungspunkte:

  • gewertet wurde das jeweils bessere Ergebnis pro Flug aus Zeit- oder XC-Punkten
  • Korrekturfaktoren auf die Wertungspunkte gab es je nach Schirmklasse und einen Bonus für Fluggewicht  < 75 kg
  • damit konnten die Pilot*innen mit A- und low-B Flügel gegenüber der Sport- und der Wettkampfklasse gut punkten
  • Multiplikatoren für das Gesamtergebnis gab es nach Anzahl der Hikes: erster Hike *1,5, zweiter *2, dritter *3 und vierter *4

Die Rangliste spiegelt deshalb die persönlichen Gesamt-Leistungen wieder, die Wertungspunkte berücksichtigen noch die Bonus- und Malus-Faktoren.