Windrose

Dudde Termine

SGC Jahreshauptversammlung 2020
Freitag, 28.02.20 19:00 -
Fachvortrag über Skytraxx, Fluggeräte Wetterstation etc.
Dienstag, 31.03.20 19:00 - 22:00

Ständig landen Piloten nicht auf der uns am Hohenberg als Landeplatz zugeteilten Wiese sondern verbotenerweise auf irgendwelchen anderen umliegenden Wiesen. Hierbei handelt es sich um landwirtschaftlich genutzte Grünflächen. Die Eigentümer dieser Grünflächen haben wiederholt Piloten darauf angesprochen und erhielten oftmals unakzeptable Antworten wie z.B. „…wir dürfen überall landen, wir haben die Lizenz dafür.“ Derartige Antworten lassen natürlich eine konstruktive Diskussion mit den Eigentümern nicht zu.

Dies hat nun dazu geführt, dass ein Eigentümer den DHV als Dachverband und Genehmigungsbehörde aufgefordert hat, den Flugverkehr der Gleitschirmflieger am Hohenberg mit sofortiger Wirkung zu untersagen. Die Zulassung des Fluggelände Hohenberg ist somit akut gefährdet. Der SGC-Vorstand wurde vom DHV aufgefordert hierzu schriftlich Stellung zu nehmen.

Sollte noch einmal ein Pilot nicht auf der uns zugeteilten Wiese landen (siehe beigefügtes Foto), wird diesem umgehend ein sofortiges Flugverbot erteilt. Wir werden es nicht zulassen, dass undisziplinierte Piloten eines unser schönsten Fluggebiete gefährden. Wolfgang Reuter 1. Vorsitzender Südpfälzer Gleitschirmflieger Club e.V.