SGC logo einfach 250px

Strahlende Sonne und leichter Ostwind  über dem kastanienblühenden Adelberg stellten am Morgen des 25. Juni beste Bedingungen für unsere diesjährige Vereinsmeisterschft in Aussicht. Dass die Frühsommerthermik allerdings einige Herausforderungen im Gepäck hatte, sollte sich erst später herausstellen.

Hike, Airtime & Cross war angesagt, zumindest für die Meistertitelhungrigen. Konkret: XC-Punkte sammeln oder Airtime-Punkte (5 min = 1 Punkt) und diese multiplizieren mit der Anzahl der Hikes zum Startplatz nach einem speziellen Schlüssel. Schon bald erwiesen sich Airtime-Sammeln und vor allem Streckenfliegen als echte Herausforderung, die kräftige Thermik pulsierte und der unerwartet böige Wind forderten eine gute Starttechnik. Die einen stellten sich dieser Herausforderung fliegerisch, die anderen mental, indem sie entschieden, lieber erst mal am Boden zu bleiben.

duddefliecher 20230625 010 1920

Letzteres erwies sich als durchaus unterhaltsam und kurzweilig, denn wann haben wir schon mal Gelegenheit, stundenlang bei schönstem Sommerwetter im lauen Schatten der Bäume gemeinsam zu philosophieren und mit Brezeln, Getränken und Nusszopf beim Blick zum Himmel die eigene Entscheidung als durchaus kluge Wahl zu untermauern.

Aber auch die Fliegenden hatten ihre Freude, wurden doch Ausdauer, mentale Stärke und exzellente Flugtechnik mit vielen Wertungspunkten belohnt. Mit echtem, durchaus fröhlichem Sportsgeist gab es unterschiedliche Taktiken der Punktemaximierung: z.B. lange oben bleiben und trotzdem möglichst oft Starten (wegen des Hike-Faktors) oder mit Rückenwind weit weg fliegen, mit dem Zug zurück und dann noch mehrmals Hochlaufen und Starten. Am erfolgreichsten erwies sich schließlich ein langer Flug am Vormittag, ein Hike zum Startplatz und in der thermisch unangenehmsten Mittagszeit ohne Flug wieder zurück zum Landeplatz um dann mit einem dritten Hike und einem schönen Streckenflug am Spätnachmittag den Flugtag abzurunden.

duddefliecher 20230625 001 1920 2

Am Ende des Wettkampftages konnten alle etwas gewinnen: die Gewissheit, dass die eigene Entscheidung die richtige war, viel gemeinsame Zeit mit guten Gesprächen in netter Runde, Freude über die eigenen sportlichen und mentalen Fähigkeiten, Freude über spannende Herausforderungen und persönlcihe Grenzverschiebungen, das Glück einer guten Landung und einer echten Gemeinschaft.

Selbstverständlich haben wir das anschließend alles gefeiert, die sportlichen Sieger, die persönlichen Sieger und den wunderbaren Tag.

duddefliecher 20230625 001 1920 2

Ergebnisse

Vereinsmeister 2023 ist Thomas Stauch (173 Wertungspunkte - 2 Flüge, 3 Hikes)

2. Platz: Martin Saur-Brosch (126 WP, 3 Flüge, 3 Hikes)

3. Platz: Daniel Petry (124 WP, 4 Flüge, 4 Hikes)

4. Platz: Eric Lommel (121 WP, 4 Flüge, 4 Hikes)

5. Platz Florian Sperling, (109 WP, 4 Flüge, 4 Hikes)

1. Platz Damen: Jutta Reiser (2 Flüge, 2 Hikes)

2. Platz Damen: Martina Esch (1 Flug, 1 Hike)

Herzlichen Glückwunsch!

Eine Bildergalierie zur Vereinsmeisterschaft 2023 findest du hier>

duddefliecher 20230625 001 1920 3

duddefliecher 20230625 002 1920