Arbeitseinsatz 10.06.2017
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- Veröffentlicht: 01. Juni 2017
Hallo zusammen,
das Gras wächst und muss gemäht werden.
Am 10.06.2017 findet ein Arbeitseinsatz statt.
Treffpunkt 9,30 Uhr am Parkplatz HOHE.
Handschuhe und Astscheren werden benötigt, den Rest bringe ich mit.
Gruß Bernhard
World Cup Coeur de Savoie/Frankreich 20.-27.05.2017
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- Geschrieben von Gerhard Benker
- Veröffentlicht: 28. Mai 2017
Ein Duddefliecher war mal wieder erfolgreich beim Paraglieding World Cup Coeur de Savoie/Frankreich 20.-27.05.2017
Die Ergebnisse stehen fest.
Overall die Deutschen
1. Luc Armant FRA
2. Julien Wirtz FRA
3. Ulrich Prinz GER
4. Torsten Siegel GER
14. Marc Wensauer GER
18. Ernesto Hinestroza GER
20. Richard Gallon GER
32. Joachim Torn GER
33. Jens Kierdorf
36. Phillipp Haag
Info Flugberge
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- Geschrieben von Andreas Reininger
- Veröffentlicht: 19. Mai 2017
Orensberg
Aus aktuellem Anlass bittet die Vorstandschaft alle Mitglieder und Gäste, beim Hochlaufen zum Orensbergstartplatz die Waldwege zu nutzen. Es ist zwar nicht grundsätzlich verboten, quer durch den Wald zu laufen, dennoch wollen wir den Ärger mit anderen Waldnutzern vermeiden.
Außerdem bitten wir Euch, anstehende Arbeitseinsätze, bei denen mit dem Vereinsbus zum Startplatz gefahren wird, vorher bei der Vorstandschaft zu beantragen, so wie z.B. bei der Montage der Wetterstation erfolgt.
Eure Vorstandschaft
Hohenberg
Wie bekannt, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Landeplatzes, ein Reitplatz. In Abstimmung mit den Reitern ist folgendes zu beachten, wenn sich Pferde auf dem Reitplatz befinden:
- Nicht im Tiefflug über den Reitplatz fliegen
- Möglichst nicht zu nahe am Reitplatz landen
Derzeit haben wir ein guten Kontakt zu den Reitern. Deshalb bitten wir um unbedingte Einhaltung!
Eure Vorstandschaft
Brand am Blättersberg Startplatz
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- Geschrieben von Christian Benz
- Veröffentlicht: 03. Mai 2017
Bilder vom Blättersberg-Startplatz nach dem Brand. Keine Einschränkungen für den Flugbetrieb. Sogar das Flatterband hängt noch.
Noch eine Einladung zum Weyher Weinpanorama am kommenden Wochenende (www.weyher.de).
Gruß vom Christian
Kommentar schreiben (2 Kommentare)Gästeverbot am Hohenberg
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- Geschrieben von Wolfgang Reuter
- Veröffentlicht: 01. Mai 2017
Liebe Gleitschirmpilotinnen und -Piloten, aufgrund des wiederholten Fehlverhaltens einiger Gastpiloten (Parken, Auffahrten, Außenlandungen - erneut auch wieder in jüngster Zeit) dürfen ab sofort und bis auf weiteres keine Gastpiloten (auch nicht mit Tagesmitgliedschaft) das Fluggelände am Hohenberg nutzen. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme, welche leider erforderlich ist, um dieses schöne Fluggebiet nicht wieder in Gefahr zu bringen.
Wolfgang Reuter
1. Vorsitzender Südpfälzer Gleitschirmflieger Club e.V.
Schleppgelände Haßloch
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- Geschrieben von Werner Kirchner
- Veröffentlicht: 14. April 2017
Regelung des Flugbetriebes der Gleitschirmflieger auf dem Segelflugplatz Haßloch
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Die jeweils gültige Flugbetriebsordnung für Hängegleiter und Gleitsegel Sonderregelungen für Gleitsegels- und Hängegleiter des Deutschen Hängegleiter Verbandes e.V. (derzeitige Fassung ist der Betriebsordnung beigefügt) sind zu beachten (z.B. für B-Schein Theorie; gültiger Schleppschein)
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Im Mischbetrieb stellt der SFSV den Flugleiter.
Starts/Schleppvorgänge von Gleitschirmen/Hängegleitern dürfen nur mit vorheriger Zustimmung des Flugleiters des Segelflugsportvereins stattfinden. Eine Freigabe muss vor jedem Schleppvorgang beim diensthabenden Flugleiter der Segelflieger eingeholt werden.
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Den diensthabenden Flugleiter des SFSV und des Startleiters für Gleitschirme/Hängegleiter ist Folge zu leisten.
- Der Flugplatzbetrieb mit Luftfahrzeugen darf durch den Flugbetrieb mit Gleitschirmen/Hängegleitern nicht behindert oder gefährdet werden. Achtung auf anfliegende Segelflugzeuge! Die aktuellen Flugbetriebsbedingungen sind beim Flugleiter des SFSV zu erfragen.
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Der gleichzeitige Start von Gleitschirmen/Hängegleiter und andere Luftfahrzeuge ist untersagt!
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Es gibt eine nördliche und eine südliche Platzrunde, jeweils als solches im beigefügten Lageplan (siehe oben) eingetragen. Die nördliche Platzrunde darf nur durch die Gleitschirme/Hängleiter genutzt werden;
die südliche Platzrunde ist dem Segelflugbetrieb zugeordnet.
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Überflug der Schleppstrecke der Segelflieger darf nur mit mindestens 500m GND erfolgen, oder die Zustimmung der Flugleitung des SFSV liegt für die Unterschreitung der v.g. Flughöhe vor.
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Die Schleppstrecke der Gleitschirmflieger verläuft Ost-West. Landungen können je nach Schlepprichtung am Startplatz erfolgen.
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Die Einflugschneise der Segelflieger auf der West- und Ostseite des Flugplatzes darf nicht zur Landeeinteilung genutzt werden. Der Landeanflug der Gleitschirme/Hängegleiter auf der Westseite ist so zu planen, dass bei der Landung auf der Nordseite östlich der Halle bzw. Südseite entsprechend der eingetragenen Platzrunde für Gleitschirme/Hängegleiter erfolgt.
- Man muss immer mit einer Außenlandung von Segelfliegern rechnen die von anderen Plätzen kommen.
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Bei Schlepprichtung Westen ist den Segelflugzeugen an der Startstelle genügend Platz zum rangieren einzuräumen.
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Vor jedem Schleppvorgang ist der Querweg im Osten des Platzes abzusperren.
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Überflug des Modellfluggeländes (1 km weiter nördlich) in mindestens 500 m GND Höhe.
- Parkplätze befinden sich hinter dem Vereinsheim. Westlich davon ist das Parken nicht erlaubt.
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Jeder Pilot muss ein PMR Funk mitführen !!!
PMR Kanal 4 Subaudioton 88,5 MHz (evtl. auch nur als 8 angegeben) (entspricht der Frequenz 446,04375 MHz CTCSS 88,5 Hz).
Schleppinfos werden auf der Startseite unserer Homepage veröffentlicht!
Gleitschirmflieger, die zum ersten Mal dort fliegen, müssen sich unbedingt über die örtlichen Flugbedingungen erkundigen und die Gastflugregeln beachten.
Anfahrt